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www kunststoffmagazin de 21 Ausblick 2025 cherheitsdenken in den Vordergrund gestellt haben Die Folge daraus Eintrübung der wirtschaftlichen Situation in nahezu allen Bereichen der Industrie und daraus bedingt eine verständliche Zurückhaltung der Industriebetriebe in Richtung Anschaffung von Investitionsgütern Was waren Ihre größten Erfolge und Herausforderungen im Jahr 2024? Wir haben unsere Marktstellung in den für uns wesentlichen Branchenbereichen Kunststoffund Metallindustrie weiter ausbauen und der stark zurückgegangenen Bereitschaft zu Investitionen zumindest ein Stück weit erfolgreich begegnen können So ist es in einer Vielzahl von Fällen gelungen Zielkunden die bedingt durch die allgemeine wirtschaftliche Situation eine Investition eher zurückstellen wollten die wirtschaftlichen Vorteile unserer Anlagentechnik so zu verdeutlichen dass sie sich doch für eine Investition entschieden haben Was macht Mut für 2025? Eine mögliche der Gesellschaft und dem Menschen auf der Straße gerecht werdende Sicherheit und Perspektive gebende Politik in unserem Lande durch eine neue Regierung Erste Ansätze in Richtung Frieden in der Ukraine und im Nahen Osten und eine mögliche Besinnung der Europäer auf die eigene Stärke und in der Gemeinschaft formulierten Grundsätze für ein gutes und gegenseitig wertgeschätztes Miteinander Für uns als Unternehmen die durch das Energieeffizienzgesetz anstehenden effizienzverbessernden Maßnahmen in den Industriebetrieben die für uns Aufträge versprechen und für die Unternehmen eine starke Reduzierung ihrer Energiekosten bedeuten Welche Strategien haben Sie um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten? Das Thema „Ganzheitliche Systemberatung und Systemleistungen“ rund um unser Produktund Leistungsspektrum gewinnt an Bedeutung und wird von uns konsequent ausgebaut Basis dafür ist ein breit gefächertes und tiefgehendes System-Knowhow der Systemtechnik und der Prozessketten unserer Kunden Wir beraten und liefern daher nicht nur die benötigte Anlagentechnik sondern ein darüber hinaus gehendes Systempaket das je nach Bedarfsprofil bei uns gebucht werden kann Philip O Krahn CEO Otto Krahn Group Das vergangene Jahr war auch für unsere Unternehmensgruppe von verhaltenen Märkten und hohen Energieund Rohstoffpreisen gezeichnet – ein Stimmungsbild das wir mit unseren Marktbegleitern teilen Auch wenn wir in unsicheren Zeiten auf Zuversicht setzen gilt es weiterhin realistisch zu bleiben und da anzusetzen wo wir mit unserer Produktund Beratungsexpertise das Meiste bewirken können Mit der erfolgreichen Zusammenführung unserer Marken Mocom und Wipag legen wir unseren Fokus künftig noch stärker auf das Wachstumsgeschäft mit hochwertigen Recyclingcompounds Ein weiterer Erfolg 2024 war außerdem die Gründung einer Albis Tochtergesellschaft in Vietnam mit der wir aufstrebende Industriebereiche vor Ort bedienen Uns motiviert dass wir trotz angespannter Marktsituation Positives verzeichnen können – im Bereich Healthcare sind wir derzeit etwa auf Wachstumskurs 2025 ist zwar kein grundlegender Umschwung der wirtschaftlichen Großwetterlage zu erwarten aber wir sehen durchaus Chancen eigene Wachstumsimpulse zu schaffen auch bei der Erweiterung der Vertriebsrechte von Albis und Krahn Chemie für neue Regionen Zu unserer Herangehensweise gehört Herausforderungen ehrlich zu benennen und lösungssowie zukunftsorientiert zu bleiben Dabei setzen wir auf langjährige Zusammenarbeit mit unseren bewährten Partnern und sind aktiv auf der Suche nach neuen Vertriebsregionen Und wir bleiben wettbewerbsfähig weil wir unserem hohen Anspruch an Qualität Verlässlichkeit und Nachhaltigkeit treu bleiben Bi ld Ott o Kr ah n Gro up Sheila Graffeille Key Account Koordinator PolyComp Was hat das Jahr 2024 geprägt? 2024 war ein Jahr voller Herausforderungen und Veränderungen die Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltig prägten Hohe Energiekosten trieben die Produktionsausgaben in die Höhe Gleichzeitig verstärkten chinesische Unternehmen mit niedrigen Preisen und größeren Kapazitäten ihren Druck auf den europäischen Markt Zudem wuchs die Nachfrage nach recycelbaren und langlebigen Kunststoffen getrieben durch das Streben nach Nachhaltigkeit und den Druck von Gesetzgebern und Verbrauchern Kunststoffabfälle zu reduzieren und Recycling zu fördern Insgesamt zeichnete sich ein klarer Trend zu einer nachhaltigeren und effizienteren Wirtschaft ab Was waren Ihre größten Erfolge und Herausforderungen im Jahr 2024? Zu unseren größten Erfolgen 2024 zählten die Vertiefung strategischer Partnerschaften durch langfristige Verträge und intensivere Zusammenarbeit mit Schlüsselpartnern Eine hohe Nachfrage nach unseren Dienstleistungen eröffnete vielversprechende Marktchancen und die hohe Kundenzufriedenheit bestätigte unsere Qualität und Flexibilität Herausforderungen ergaben sich durch den anhaltenden Fachkräftemangel sowie das hohe Gesamtkostenniveau in Deutschland verursacht durch steigende Energiepreise Löhne und Regulierungen Zusätzlich belasteten uns Insolvenzen in Deutschland sowie globale Lieferkettenprobleme infolge geopolitischer Unsicherheiten und Logistikengpässen Bi ld Pol yC om p