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Ausblick 2025 1-2 2025 16 Mario Haidlmair CEO Haidlmair Was hat das Jahr 2024 geprägt? Das Jahr 2024 war geprägt von zahlreichen Herausforderungen und globalen Krisen Es fiel mir teilweise schon nicht mehr so leicht positiv zu bleiben und zuversichtlich in die Zukunft zu blicken Da ich aber grundsätzlich ein Mensch bin der in Chancen und Potenzialen denkt habe ich auch 2024 nicht den Mut verloren und getreu meinem Lebensmotto „Vorwärts ist die Richtung“ immer das Licht am Ende des Tunnels gesehen Was waren Ihre größten Erfolge und Herausforderungen im Jahr 2024? Unser größter Erfolg war sicherlich der Bau von drei Werkzeugen die mit 120 Tonnen die größten in unserer Unternehmensgeschichte darstellten Darüber hinaus konnten wir trotz der herausfordernden Wirtschaftssituation in Europa ein gutes Jahr hinlegen Das habe ich hauptsächlich meinen großartigen Mitarbeiter innen zu verdanken die durch die Bank herausragende Leistungen vollbracht haben Die stark gedrosselte Investitionsfreude in den Branchen die wir mit unseren Werkzeugen beliefern stellte uns teilweise vor große Probleme aber auch hier konnten wir am Ende ganz gut reüssieren da wir einige große Kunden außerhalb Europas gewinnen konnten und somit das hier rückläufige Geschäft kompensieren konnten Was macht Mut für 2025? Mut macht mir dass wir uns in der westlichen Welt immer mehr bewusst werden dass es so wie bisher nicht weitergehen kann und wir uns auf die neuen globalen Situationen besser einstellen müssen damit wir nicht auf der Strecke bleiben Dieses Bewusstsein und der weitestgehende Konsens darüber lässt mich einigermaßen zuversichtlich für 2025 sein Welche Strategien haben Sie um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten? Wir setzen den hohen Qualitätsanspruch an unsere Produkte weiter konsequent um und versuchen mit ständiger Innovation und neuen Technologien dass wir immer besser werden denn Stillstand würde unseren Tod bedeuten Wir wollen weiter in innovative Werkzeugtechnologien investieren die wir auf der K-Messe im Herbst präsentieren damit wir weiterhin führend bleiben in der Branche Bi ld Hai dl m ai r Thomas Wildt CEO Hennecke Group Was hat das Jahr 2024 geprägt? Das letzte Jahr stand weltweit im Zeichen geopolitischer Unsicherheiten Unter anderem mit den anhaltenden Konflikten in der Ukraine und dem Nahen Osten sowie handelspolitischen Spannungen insbesondere durch die USA und die Volksrepublik China In Europa hemmten die schwache Konjunktur die anhaltende Inflation und eine straffe Zins politik neue Investitionen All diese Faktoren beeinflussten auch die PUR-Endmärkte spürbar Diesen Herausforderungen sind wir im vergangenen Jahr jedoch erfolgreich mit einem breiten Produktangebot insbesondere im Bereich After Sales und innovativen Lösungen für unterschiedliche Marktsegmente der globalen PUR-Industrie begegnet Was waren Ihre größten Erfolge und Herausforderungen im Jahr 2024? Unter Berücksichtigung des schwierigen Marktumfeldes war unser größter Erfolg die Steigerung von Auftragseingang Umsatz und Profitabilität im Vergleich zum Vorjahr Dies verdanken wir der konsequenten Umsetzung des Hennecke Business Systems mit dem wir unsere technologisch führende Position durch innovative und effizient produzierte Maschinen und Anlagen sowie Dienstleistungen im globalen PUR-Markt ausbauen konnten Was macht Mut für 2025? Für das Jahr 2025 sind wir optimistisch dass sich die europäische und deutsche Wirtschaft zumindest in der zweiten Jahreshälfte wieder positiv entwickeln wird Auf der diesjährigen K-Messe wollen wir erneut zeigen dass sich die hohen Investitionen der letzten Jahre in die Optimierung der Produktion und der Produktentwicklung gelohnt haben Die Hennecke Group wird ihre Marktführerschaft in der PUR-Branche mit innovativen Lösungen weiterhin ausbauen Welche Strategien haben Sie um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten? Unsere Wettbewerbsfähigkeit sichern wir durch den Ausbau der Technologieführerschaft in allen Produktlinien der Hennecke Group sowie durch eine globale Organisation die flexibel auf geopolitische Veränderungen reagieren kann Darüber hinaus setzen wir auf umfangreiche Diversifizierung in relevanten PUR-Endmärkten Mit der im September 2024 gestarteten Strategie „Focus 2030“ haben wir strategische Maßnahmen eingeleitet um diese Ziele langfristig und nachhaltig zu erreichen Bi ld Hen ne ck e André Deponte CSO Herrmann Ultraschall Uns war bewusst dass 2024 ein sehr volatiles Jahr werden würde Deshalb haben wir uns als Unternehmen auf die wesentlichen Aspekte konzentriert auf die wir unmittelbaren Einfluss hatten So konnten wir beispielsweise Zeiten mit geringerer Auslastung nutzen um interne Prozesse zu optimieren und uns so fit für die Zukunft zu machen Eine der wirksamsten Maßnahmen waren aber sicherlich unsere Ultrasonic Tech Days die wir erstmals seit sechs Jahren wieder durchgeführt haben Dabei konnten wir Kunden aus fünf Kontinenten bei uns begrüßen und Lösungen für aktuelle